Bei modernen Abrollcontainern handelt es sich um großvolumige Trans-Behältnisse, die insbesondere im landwirtschaftlichen und industriellen Bereich Verwendung finden. In Form sogenannter Wechselbehälter eignen sich diese Container-Systeme für zahlreiche Einsatzgebiete, wodurch sie ein hohes Maß an Flexibilität versprechen. Aufgrund der Funktionsweise der Behälter ist können Container zum Abrollen der Kategorie Transporttechnik zugeordnet werden. In Kombination mit einem kompatiblen Transporter lassen sich diese Container auch für ganzheitliche Transportsysteme nutzen. Je nach ihrer Ausführung können Container zum Abrollen eine zulässige Gesamtmasse von bis zu über 30 Tonnen befördern. Hinsichtlich ihrer speziellen Konstruktion können Container zum Abrollen auch als Ladebehälter auf Rollen bezeichnet werden. Zwar sind die Maße dieser Container genormt und standardisiert, doch werden trotzdem unterschiedliche Varianten angeboten.
Gedeckte und offene Container zum Abrollen
Grundsätzlich wird zwischen gedeckten und offenen Containern zum Abrollen unterschieden. Gemäß der in Deutschland vorgegebenen Standardisierung verfügen diese Container-Modelle über einen Haken mit Querstrebe, der sich auf einer bestimmten Höhe befindet und um etwa 45 Grad nach oben gerichtet ist. Die Zahlenangaben, mit welchen die Container versehen sind, das heißt nach DIN Ziffer 30722, beziehen sich auf die verschiedenen Gewichtsklassen. Um die Abrollcontainer, wie sie zum Beispiel Vedder & Stockrahm GmbH & Co. KG anbietet, zu entladen, wird eine Zugvorrichtung, die sich an der Hinterseite des Containers befindet, betätigt. Das Nennvolumen für die Güter-Aufnahme liegt üblicher Weise im Bereich von zwischen sieben und 50 Kubikmetern. Hochwertige Abrollcontainer sind aus hochfestem Blech gefertigt, verfügen über Gewichtsoptimierungsfunktion und sind in konischer Form gefertigt, um dadurch für eine optimierte Entleerung zu sorgen. Als wirtschaftliche und nachhaltige Investition bieten moderne Container zum Abrollen zahlreiche Vorteile. Beim Kauf eines Abrollcontainers sollte in erster Linie auf das Ladevolumen, das zulässige Gesamtgewicht sowie die Abmessungen innen und außen geachtet werden. Dadurch, dass in Deutschland eine Standardisierung vorgegeben ist, muss jeder Abrollcontainer mit der DIN-Norm, welcher er entspricht gekennzeichnet sein.
Langlebig, robust und sicher
Die meisten Container-Modelle sind standardmäßig mit einer Grundierung und einer RAL-Lackierung versehen, wodurch Langlebigkeit, Robustheit und Sicherheit gewährleistet werden. Entsprechend der jeweiligen Ausführung können Wand, Boden und Klappen verstärkt sein. Container mit durchgeschweißten Nähte versprechen ein hohes Maß an Belastbarkeit. Integrierte Flügeltüren garantieren eine präzise und sachgemäße Entladung, zentralisierte Verschlüsse und Sicherheitsverriegelungen gewährleisten Sicherheit während des Transportes. Container zum Abrollen können mit Zubehör, wie beispielsweise Rollplanen zum Abdecken erweitert werden. Einige Hersteller bieten neben den Modellen mit Transportfunktionen weitere Ausstattungsoptionen. Zu den möglichen Sonderausstattungen für Container zum Abrollen zählen mitunter Einblas-Trichter, Kornschieber sowie Trockenböden und spezielle Planen-Abdeckungen. Neben der Möglichkeit, neue Container zum Abrollen zu kaufen bietet der Internet-Markt auch ein breites Sortiment an gebrauchten Modellen. Hochwertige, gebrauchte Container mit Abroll-Funktion stehen den neuen Containern oftmals in nichts nach.
Teilen