Container - nützliche Transportsysteme für zahlreiche Materialien

Container sind Konstruktionen in Form von wiederverwendbaren Stahlboxen, die für einen effizienten, sicheren und unbeschädigten Materialtransport innerhalb des Transportsystems mit internationalen Standards hergestellt werden. Der Behälter kann mit verschiedenen Transportmitteln transportiert werden – ohne das Material darin zu entladen. Behältergrößen können in verschiedenen Größen vorliegen, die durch die Norm bestimmt werden. Es wird angenommen, dass es heute weltweit 17 Millionen Container gibt, die für verschiedene Zwecke verwendet werden. Im Allgemeinen wird die Kapazität in 20-Fuß-Containern angegeben.

Boxen sind in erster Linie Transportbehälter, die langlebig genug sind, um immer wieder verwendet zu werden. Die Behälter können zum Transport unterschiedlichster Lasten eingesetzt werden. Sie sind unterschiedlich konstruiert, um mal beim Transport von Trockenladungen, mal beim Transport von Schüttgütern und mal beim Transport von Spezialladungen eingesetzt zu werden. Isolierte Behälter zählen zu der Art von Stahlboxen, die für den Transport von gekühlten oder gefrorenen Ladungen verwendet werden. Diese technisch isolierten Stahlbehälter sorgen dafür, dass die darin platzierten Ladungen möglichst lange geschützt sind, indem sie Beschädigungen oder ähnliche Beeinträchtigungen vermeiden.

Die Standardisierung von Stahlbehältern wurde vor Jahrzehnten entwickelt und eingeführt. Die relevanten Normen wurden zwischen 1968 und 1970 veröffentlicht. Im gewerblichen Seeverkehr wurde 1956 der erste Transport nach heutigem Standard durchgeführt. Der Transport wurde durch die 1972 veröffentlichte zwischenstaatliche Konvention geregelt.

Eine typische, wiederverwendbare Stahlbox hat an einem Ende Türen und seine Außenwände bestehen aus Trapezblech. Die Box hat eine Breite und Höhe von 2,44 m (8 Fuß) und eine Länge von 6,1 m (ca. 20 Fuß). Sie können bis zu sieben Lagen übereinander gestapelt werden. An den acht Ecken der Behälter befindet sich ein Verriegelungsmechanismus, um sie dort zu fixieren, wo sie sind. Vor nicht allzu langer Zeit wurden auch Behälter in nicht standardmäßigen Größen entwickelt. Die Abmessungen der als High-Cube bezeichneten Behälter sind breiter. Angepasst an die Palettenbreite, die in vielen Ländern zu den gängigen Verpackungsarten gehört, ist der palettenbreite Behälter 2 Zoll (ca. 5 cm) breiter als die anderen. Die Kapazität muss in der Regel ebenfalls angegeben werden. Diese Einheit entspricht dem Volumen eines 20×8-Fuß-Containers. Dieser Wert wird verwendet, um eine allgemeine Größe anzugeben, da die Behälterhöhe variabel sein kann. Stahlboxen können mit verschiedenen Transportmitteln transportiert werden – bis sie in einem Zug die Zieladresse erreichen. Nachdem die Stahlbox ihr Reiseleben beendet haben, werden sie für verschiedene Zwecke eingesetzt, um Energie und Ressourcen zu sparen. Da sich in einem Behälter etwa 3,5 Tonnen Stahl befinden, wird viel Energie benötigt, um ihn zu schmelzen. Aus diesem Grund werden Container insbesondere im Wohn- und Aufenthaltsbereich regelmäßig eingesetzt. Aufgrund seiner Robustheit wird es bevorzugt in modularen Strukturen verwendet.

Wenn Sie mehr zum Thema Container erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der MACON GmbH Entsorgung Recycling Umweltberatung besuchen.

Teilen